Marcel Kleinitz ist staatlich anerkannter Physiotherapeut, Masseur und medizinischer Bademeister, sowie sektoraler Heilpraktiker für Physiotherapie.

Seine Ausbildung zum Masseur und med. Bademeister erfolgte an der Universitätsklinik zu Köln. Im Anschluss daran machte er eine Ausbildung zum staatlich anerkannten Physiotherapeuten und beendete diese erfolgreich mit seinem Staatsexamen. Während dieser Zeit arbeitete Marcel Kleinitz bereits als Physiotherapeut am Jugendleistungszentrum der Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH. Seit 2008 als leitender Physiotherapeut, ab 2011 bei der Lizenzmannschaft der 1. Fussball Bundesliga.

In dieser Zeit war es ihm möglich, eine Vielzahl an Fortbildungen bei weltweit anerkannten Dozenten zu machen. Besonders hervorzuheben ist hierbei die Fortbildung zum Manualtherapeuten bei Uwe Streek.